Kontakt

Bildungsregion

Bildungsregion

Wissen Sie was der Landkreis Landsberg am Lech in Sachen Bildung alles zu bieten hat und wie Sie sich beteiligen können?
Dann wird es Zeit, Klarheit zu schaffen. Erfahrbar ist das bestehende vielfältige Bildungsangebot von Apfeldorf bis Windach, von Schule bis Sport, von jung bis alt. Bildung ist ein lebenslanges Thema, das Mut für Neues braucht und sich Herausforderungen stellt. Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft der Bildungslandschaft gestalten, vernetzen und für alle Menschen im Landkreis erfahrbar machen!

Die Bildungsregion versteht sich als ein Kompass, um durch den Dschungel des Wissens zu navigieren. Sie unterstützt, um nicht vom eigenen Weg abzukommen und hilft ihn wiederzufinden, wenn die Orientierung ein bisschen schwierig ist.

 

Unter der Kategorie Bildung finden Sie alle weiteren Informationen zur Bildungsregion und Jugendberufsagentur.
Es bietet sich Ihnen auch die Möglichkeit die Bildungslandschaft mit all ihren Akteuren und Angeboten im Landkreis auf einen Blick zu entdecken.

Themen

Podiumsdiskussionsreihe BILDUNG IM BLICK 2024

Im Fokus der Veranstaltungsreihe stehen die Herausforderungen des Erwachsenwerdens und die Zeit des Übergangs zwischen Schule und Berufswelt. Die insgesamt acht Abende für junge Menschen geben die Möglichkeit Inspiration zu sammeln und Aha-Momente zu erleben und finden jeweils von 17:00-19:00Uhr an unterschiedlichen Orten im Landkreis statt.

Informationen über die Gäste, Themen und Locations finden Sie auf unserer Website unter Podiumsdiskussionsreihe BILDUNG IM BLICK

24.01. Perfektion oder nur einBildung
27.02. Warum ist Jungsein so anstrengend?
26.03. Nischenjobs
30.04. Weiblich und Erfolgreich
25.06. Lehre statt Leere
29.10. Welten verbinden
29.10. Lasst uns über Politik reden
26.11. Digital abgehängt statt abgelenkt

 

Ein herzliches Dankeschön an die Rednerinnen und Redner, es ist eine Ehre so vielfältige und spannende Gäste auf der Bühne Willkommen heißen zu dürfen! Sie teilen ihre Erfahrungen und Erlebnisse, berichten auf faszinierende Weise von Ihren Lebenswegen und inspirieren durch ihre Gedanken und Persönlichkeiten. Nahbar, authentisch und ehrlich. Die Moderation übernimmt Magdalena Nägelsbach, die Bildungskoordinatorin des Landkreises Landsberg am Lech. 

Nischenjobs

Zukunftschancen mit Nischenjobs

Vier spannende Gäste erzählten am 26. März von ihrer eher besonderen Berufswahl, das Leben und Arbeiten in einer Nische und machten den jugendlichen Zuhörenden Mut etwas Außergewöhnliches zu wagen. Was interessiert dich? Für was kannst du dich begeistern? Finde deine Leidenschaft und cluster deine Interessen stufenweise sodass du am Ende immer klarer hast wohin du willst. Lass dich durch Menschen unterstützen und beraten, die Dich kennen. Worin bist du gut und was liegt dir vielleicht nicht so sehr? Hör auf dein Bauchgefühl und lass dich in Praktika inspirieren und begeistern.

 

Herzlichen Dank an 
Frau Eva Kodera [Buchbindemeisterin]
Frau Ruth Hecking [Maßschneidemeisterin]
Frau Stefanie Dick [Umwelttechnologin]
Herr Thomas Schmid [Botschafter für die Duale Ausbildung - Kompetenzzentrum Christiani Landsberg]

Für das Morgen gewappnet ist Stefanie Dick, denn als Umwelttechnologin am Abfallwirtschaftszentrum in Hofstetten weiß sie, dass Müll die Zukunft ist. Mit Interesse für Chemie, Physik und Mathe, Freude an Menschenkontakt und Lust anzupacken, ist man in dieser noch-Männerdomäne richtig. Thomas Schmid vom Kompetenzzentrum Christiani in Landsberg schilderte, wie er aus dem Handwerk stammend über die großen Kammern in den Bildungssektor kam. Er betonte wie wichtig es ist, sich richtig zu informieren und herauszufinden, was man erreichen möchte. Es gibt unzählige Berufsausbildungen und Studiengänge, man muss sich nicht für einen der Top10 entscheiden, aber bereit sein auch für seinen Traumberuf umzuziehen und Kompromisse einzugehen. Wer seine ganz persönliche Nische gefunden hat und diese zu seiner eigenen macht, dem / der ist die Zukunft sicher. Eva Kodera zeigte einen Einblick in das Leben einer Buchbinderin - einerseits ist sie Angestellte bei der Buchbinderei Lutz-Eitel in Ravensburg und stellt Verpackungen für beispielsweise Exponate von Museen her und andererseits hat sie sich mit „Wortschmuggler“ selbstständig gemacht. Ebenfalls voller Leidenschaft erzählte Ruth Hecking über ihr Wirken als Maßschneidermeisterin in Landsberg und ihre Zeit beim Werbefilm. In ihrem Atelier in der Alten Bergstraße bildete sie über die Jahre sehr viele junge Frauen aus, schneidert Brautkleider und appellierte an die Leidenschaft der jungen Menschen, die unerlässlich für einen erfüllenden Beruf ist.

Wichtig ist es mit Freude in die Arbeit zu gehen, seine Leidenschaften vom Beruf zur Berufung zu machen. Unabhängig vom Schulabschluss - findet den Beruf, für den ihr brennt!

Warum ist Jungsein so anstrengend?

Am 27.02. fand die zweite Podiumsdiskussion der Reihe BILDUNG IM BLICK in der Realschule Kaufering zum Thema "Warum ist Jungsein so anstrengend?" statt. Mit spannenden Gästen ging es um die Frage, ob Jungsein anstrengend ist, was es so herausfordernd macht und wie man dem begegnen kann. Mit statt über junge Menschen zu sprechen war das Ziel des Abends und gelang mit dem Engagement von Mia, Paulina und Justin. 

Klar ist die Zeit des Erwachsenwerdens mit all den Dingen, die auf einen zu kommen nicht einfach. Man bedenke nur einmal die Auswahlmöglichkeiten nach dem Abschluss - 327 Ausbildungsberufe in Bayern und ~9500 Bachelorstudiengänge. Das Spektrum ist riesig, die Optionen vielfältig und gleichzeitig möchten junge Menschen neben der Berufsorientierung natürlich auch noch ihren Lebensunterhalt bestreiten, selbstständig werden und Verantwortung übernehmen, aber eben auch noch Zeit für sich und ihre Freunde haben. Das ist aber kein Problem unserer heutigen Jugend, sondern ein Prozess, der sich in jeder Generation wiederholt. 
 

Herzlichen Dank an 
Frau Mia Fischer [SMV am Rhabanus-Maurus-Gymnasium in St. Ottilien]
Frau Paulina Zinkl [SMV am Rhabanus-Maurus-Gymnasium in St. Ottilien]
Herr Justin Barckholt [stellv. Landkreisschülersprecher der Mittelschule Fuchstal]
Frau Yvonne Wagner [Lerncoachin aus Landsberg]
Herr Simon Gall [Vertreter gesundheitliche Selbsthilfe und Gründer Amor Fati e.V.]
Frau Katharina Mayer [JAS Berufliche Schulen Landsberg]

Die beiden Schülerinnen des Rhabanus-Maurus-Gymnasiums St. Ottilien, Mia Fischer und Paulina Zinkl, erzählten von ihren Sichtweisen auf das Leben, ihre Erlebnisse als Gymnasiastinnen der 11. Klasse die sich in der Berufsorientierungsphase befinden und immer wieder an schulischen Projekttagen zu Projektmanagement, Resilienz oder Mental Health teilnehmen und mitorganisieren. Ihnen ist bewusst, dass man sich anstrengen muss, um auf den metaphorischen Berggipfel zu gelangen, das haben beide Frauen klar betont und formuliert. Justin Barckholt, stellvertretender Landkreisschülersprecher, weiß, wo er sich beruflich nach dem Abschluss im Herbst sieht und zeigte seine Perspektive als Fuchstaler Mittelschüler und Bewohner eines Mehrgenerationenhauses auf. Der junge Mann ist davon überzeugt, dass jede Zeit eigene Herausforderungen mit sich bringt und bestach durch seine direkte und reflektierte Art. Yvonne Wagner als Landsberger Lerncoachin berichtete über ihren eigenen Weg und legte ihren Fokus darauf, dass das Leben geil ist und man es schaffen kann mit den Herausforderungen umzugehen, wenn man daran arbeitet. Natürlich hängt ein ganzes System aus Familie, Lebensumfeld, Schule, Freundschaften etc. mit dran, aber ein paar Stellschrauben kann man (mit Hilfe) bewegen. Laut ihr hat jede Generation ihre eigenen Päckchen zu tragen und der heutigen Jugend schreibt sie den Umgang mit der eigenen Psyche zu. Ein Thema, bei dem Simon Gall anschließt. Der knapp Dreizigjährige hat in seinem Leben verschiedenste berufliche Wege ausprobiert, hat die Welt bereist und ist nun dort glücklich, wo er ursprünglich nie hinwollte: in den Familienbetrieb auf dem Land. Als Betroffener einer psychischen Erkrankung hat er lange nach seinem Platz gesucht und die Selbsthilfegruppe Amor Fati e.V. ins Leben gerufen. Das Thema psychische Gesundheit betrifft sämtliche Altersgruppen und begleitet uns ein Leben lang. Es ist Zeit Tabuthemen anzusprechen und auf die Bühne zu bringen. Als sechster Gast war Katharina Mayer mit von der Partie und vertrat als Jugendsozialarbeiterin (JAS) an der Berufsschule Landsberg jene, die sich in ihrer Lebenswelt Beistand / Hilfe holen. Sie ermutigte dazu, die vorhandenen Unterstützungsangebote anzunehmen und berichtete von den Themenfeldern der Azubis, die zu ihr kommen sowie von den Aufgabenfeldern der ~30 JAS-Fachkräfte im Landkreis. 

Die Zuhörenden erlebten einen wertschätzenden Austausch auf Augenhöhe, der ihnen die Bedeutung aufzeigte über die Schwierigkeiten und Glücksmomente im Leben zu sprechen. Es ist wichtig Tabuthemen wie beispielsweise die psychische Gesundheit anzusprechen und nicht in Schweigen zu hüllen. Herzlichen Dank für den Mut, die ehrliche Direktheit und inspirierenden Beiträge der Teilnehmenden!

Perfektion oder nur Einbildung

Der Auftakt der Podiumsdiskussionsreihe BILDUNG IM BLICK fand am 24. Januar 2024 in der Aula der Mittelschule Fuchstal statt. Im Fokus der Veranstaltungsreihe stehen die Herausforderungen des Erwachsenwerdens und die Zeit des Übergangs zwischen Schule und Berufswelt. Die insgesamt acht Abende für junge Menschen geben die Möglichkeit Inspiration zu sammeln und Aha-Momente zu erleben.

Zum Motto „Perfektion oder nur einBildung“ teilten fünf Gäste mit ganz unterschiedlichen Lebenswegen und verschiedenen Berufsfeldern auf spannende und begeisternde Weise ihre Erfahrungen.

Herzlichen Dank an
Herr Markus Wasserle [stellvertretender Landrat und Unternehmer]
Herr Dr. Stefan Hill [Gynäkologe und plastischer Chirurg]
Frau Ina Fennell [Influencerin und berufstätige Mutter]
Herr Thomas Binder [Schulpsychologe der Beruflichen Schulen Landsberg]
Herr Lino Sliwinski [Vertreter der queeren Community Landsberg]

Es ist wichtig im Leben Menschen zum Reden um sich zu haben, Sicherheit durch Schulen / Ärzte / Freundschaften oder Familie zu erfahren und nicht aufzugeben seinen Traum vom Glück zu verfolgen. Das ist nicht einfach, aber man kann es schaffen. Sprecht über eure Sorgen und Freuden. Nutzt die Schulen als Schutzraum, um euch auszuprobieren, zu entfalten und das wahre Ich auszuleben.

Lebensentscheidungen wie die Berufswahl werden von Eltern und der Gesellschaft unterstützt und beeinflusst. Das ist gut und wichtig, aber gut gemeint wird nicht immer gut. Das erlebten die Gäste, indem sie nach dem Abschluss ihrer ersten Ausbildung noch einmal umsattelten oder zu sich und den eigenen Entscheidungen standen und so ihr Glück fanden. Die Botschaft: Es ist okay sich zu irren, am Ende kommt man auch mit Umwegen ans Ziel.


Nächster Termin:
27. Februar in der Aula der Realschule Kaufering zum Thema „Warum ist Jungsein so anstrengend?“

Medienwoche 2024

Das Programm für die Medienwoche 2024 wird aktuell zusammengestellt und soll Ihnen die Möglichkeit für ein vielfältiges Angebot zu aktuellen Themen der Mediennutzung, -sicherheit geben, aber auch Einblicke in Forschungsprojekte, zukunftsweisende Strukturlösungen zum Beispiel in der Ausbildung oder dem Arbeitsprozess ermöglichen und Raum für kreative Interaktion bieten.

Besonderes Highlight: 19.11.2024 19:00 - 20:30Uhr Cem Karakaya mit dem Vortrag "Digitale Welten erfordern digitale Kompetenzen"

 

Sie möchten mitmachen, ein Angebot stellen und als Firma oder Einzelperson das Programm bereichern? Das Spektrum Digitalisierung und Medien ist sehr weit, Kreativität und Innovation sind herzlich willkommen.
Melden Sie sich bitte unter bildungsregion@LRA-LL.bayern.de

Cem Karakaya in Landsberg - Digitale Welten erfordern digitale Kompetenzen

19. November 2024 19:00 - 20:30 Uhr in Landsberg

>> Digitale Welten erfordern digitale Kompetenzen <<
Genießen wir wirklich das Leben, dank Technologie oder sind wir mehr unter Stress? Wir gehen nicht mehr online, wir sind immer online. Daher gibt es viele Bereiche, in dem wir mehr aufpassen müssen. Nur wenn Sie die Gefahren kennen, können Sie sich auch dagegen schützen. Unsere Daten, insbesondere unsere persönlichen Daten, sind wie ein Schatz zu betrachten. Die Meinung „Ich habe nichts zu verbergen“ ist ein Irrtum. Sie würden sich wundern, was man so alles mit Ihren Daten machen könnte. Informieren Sie sich, bei diesem humorvollen Vortrag, über die aktuelle Maschen der Hacker und wie Sie sich dagegen schützen können. Es ist möglich…

# Die Digitalisierung und die Mediennutzung
# Die ethische und moralische Grenzen bei KI
# Die Maschen der Cyberkriminellen
# Kinder und Medien
# Die sozialen Netzwerke und die Fake Nachrichten
# Sicherheit und die Maßnahmen

Referent: Cem Karakaya, Experte für Internetkriminalität und Autor
Cem Karakaya stammt gebürtig aus der Türkei. Nach einer Ausbildung zum Polizisten studierte er vier Jahre an der Polizeiakademie in Ankara für eine Laufbahn im gehobenen Dienst. Danach stieg er bei der Interpol ein, wo er unter anderem für die Abteilung auswärtige Angelegenheiten und zwei Jahre als Generalsekretär der Internationalen Polizei Vereinigung (IPA) für die türkische Sektion tätig war. Später wechselte er in den Bereich Neue Medien und Internetkriminalität. Zwischen 2008 und 2019 war er der IPA-Sekretär der Verbindungsstelle München und auf Cybercrime und Prävention spezialisiert. Nebenberuflich ist Karakaya auch als Berater und Speaker tätig.

Seien Sie gespannt und blockieren Sie sich den Abend!
Herzliche Einladung an alle Interessierten - vor allem Eltern, Fachkräfte und junge Menschen ab der 5. Klasse.

Bildungslandkarten

Bei Klick auf die Karten erhalten Sie die Kontakte zu den verschiedenen Bildungsakteuren. 

Apfeldorf

Bücherei Apfeldorf
Wiesenweg 16
86974 Apfeldorf
https://www.apfeldorf.de/die-gemeinde-apfeldorf/buecherei/

Denklingen

Gemeindebücherei Denklingen
Rathausplatz 1
86920 Denklingen
https://webopac.winbiap.de/denklingen/index.aspx

Dießen

Albert Teuto Bücherei Dießen
Hofmark 5
86911 Dießen am Ammersee
https://webopac.winbiap.de/diessen/index.aspx

Eching

Bücherei Eching am Ammersee
Am Anger 5
82279 Eching am Ammersee
https://www.eching-ammersee.de/bildung-soziales/buecherei

Egling

Gemeindebücherei Egling an der Paar
Austraße13
86492 Egling an der Paar
https://webopac.winbiap.de/egling/index.aspx

Geltendorf

Gemeindebücherei Geltendorf
Am Graben 14
82269 Geltendorf
https://webopac.winbiap.de/geltendorf/index.aspx

Hurlach

Gemeindebücherei Hurlach
Poststraße 7
86857 Hurlach
https://opac.winbiap.net/hurlach/index.aspx

Igling

Bücherei Igling
Unteriglinger Straße 37
86859 Igling
https://www.igling.de/gemeinde/default-fe0e91cb39/

Kaufering

Bücherei Markt Kaufering
Albert-Schweitzer-Str. 4a
86916 Kaufering
https://opac.winbiap.net/kaufering/index.aspx

Kinsau

Bücherstube Kinsau
Kirchweg 5
86981 Kinsau
https://www.kinsau.de/einrichtungen/buecherstube/

Landsberg am Lech

Stadtbibliothek Landsberg am Lech
Lechstr. 132 1/2
86899 Landsberg am Lech
https://webopac.winbiap.de/landsberg/index.aspx

Penzing

Bücherei Penzing
Alte Schule
86929 Penzing
https://www.penzing.de/Buecherei.n57.html

Prittriching

Gemeindebücherei Prittriching
Bgm.-Franz-Ditsch-Str. 9
86931 Prittriching
https://opac.winbiap.net/prittriching/index.aspx

Reichling

Pfarrbücherei Reichling
Flösserstr. 15
86934 Reichling
https://www.gemeinde-reichling.de/einrichtungen/buecherei/

Rott

Bücherei Rott
Diessener Str. 20
86935 Rott am Lech
https://www.rott-lech.de/einrichtungen/buecherei/

Schondorf

Gemeindebücherei Schondorf
Rathausplatz 1
86938 Schondorf am Ammersee
https://webopac.winbiap.net/schondorf/index.aspx

Utting

Gemeindebücherei Utting
Schulweg 2
86919 Utting am Ammersee
https://opac.winbiap.net/utting/index.aspx

Vilgertshofen

Gemeindebücherei Vilgertshofen
Bergäckerstraße 3a
86946 Issing
https://www.vilgertshofen.de/einrichtungen-soziales/buecherei/

Windach

Öffentliche Bücherei Windach
Hechenwanger Straße 16
86949 Windach
https://vg-windach.de/arbeit-und-bildung/

Thaining

Bücherei Thaining - Heimatverein Thaining e.V.
Weiherweg 19
86943 Thaining
https://www.thaining.de/vereine/heimatverein-thaining/

Frau Magdalena Nägelsbach
Außenstelle 15, Raum 306
08191/129-1266
08191/129-5266
bildungsregion@lra-ll.bayern.de

-Bildungskoordinatorin-

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

YouTube-Videos laden

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Google Maps laden