Bildungsverständnis
Mit dem Ziel lebenslanges Lernen zu fördern und der Realität entsprechend abzubilden umfasst die Bildungslandschaft verschiedenste Lebensphasen, die sich wie folgt voneinander abgrenzen:
• Frühkindliche Bildung
• Familienbildung
• Kindheit
• Jugend
• Rushhour des Lebens
• Lebensmitte
• Seniorinnen und Senioren.
Entsprechend der verschiedensten Altersstufen durchläuft ein Mensch verschiedenste Bildungsprozesse. Hierbei wird allgemein von Primär- und Sekundärbildung (Grund- und weiterführende Schulen), Tertiärbildung (Universitäten, Hochschulen, Berufs- und Fachakademie sowie Fachschulen), Quartärbildung (Berufliche Weiterbildung) und der beruflichen Ausbildung gesprochen.
Da Bildung als Befähigung zur Selbstbestimmung verstanden wird und die Bildungsregion einem umfassenden Verständnis von Bildung gerecht werden möchte, ist vor allem auch die Freizeitbildung durch außerschulischen Bildungsprozesse und -angebote im Landkreis hervorzuheben.
Die thematische Strukturierung gestaltet sich in folgenden Kategorien: Gesellschaft, Geschichte & Museen, Glaube, Kunst und Kultur, Literatur, Musik, Sport, Sprache, Theater sowie Tradition.
Wichtiger Hinweis:
Die Festlegung von Bildungszielen und die Verantwortung für die schulische Bildung (primär, sekundär und tertiär) obliegt dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus.